Joller-Voss Nachdiplomkurs Java - Java Certification
Winter Semester
Kommunikation mit COBRA-Broker
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© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller
Prof Dr. Josef M. Joller

Zielpublikum Software-Entwickler
Vorkenntnisse Vertiefte Java-Kenntnisse, Netzwerkkenntnisse im Umfang der vorangehenden Kurse (Netzwerkkommunikation, RMI)
Kursbeginn Sommer / Herbst
Kursdauer 6 Abende
Zeiten Jeweils Dienstag und Donnerstag,17.30 bis 21.45 Uhr

Inhaltsverzeichnis - Kommunikation mit COBRA-Broker

KURSZIELE
· Sie kennen die Object Management Architectur (OMA) 
  sowie die Architektur eines CORBA Systems.
· Sie können in der Praxis abschätzen, ob die CORBA Technologie die
  angepasste Lösung bieten kann und können diese Lösung teilweise
  selbständig realisieren

KURSUNTERLAGEN
Skript (PDF) vorläufige Version (unvollständig)
Beispielprogramme (ZIP)
Zusatzliteratur (Adapter: vom BOA zum POA)(PPT als PDF)
  
KURSINHALTE
CORBA -  MIT DEM  PORTABLE OBJECT ADAPTER (POA)	1
1.1.	CORBA - ARCHITEKTUR, BASISMECHANISMEN, DIENSTE	1
1.1.1.	Einführung	1
1.1.2.	Die Object Management Group (OMG)	4
1.1.3.	Die Object Management Architecture (OMA)	4
1.1.4.	Die CORBA-Architektur	6
1.1.5.	Die CORBA 2.0 Spezifikation	7
1.1.6.	Die Interface Definition Language (IDL)	8
1.1.7.	CORBA-Objektreferenzen	9
1.1.8.	Statisches und dynamisches CORBA-Objektmodell	9
1.1.9.	CORBA Request-Typen und deren Semantik	11
1.1.10.	Der Basic Object Adapter (BOA)	12
1.1.11.	Das Interface Repository	13
1.1.12.	Der Portable Object Adapter (POA)	14
1.1.13.	Die CORBA-Dienste (COSS)	16
1.1.13.1.	Naming Service	16
1.1.13.2.	Relationship Service	16
1.1.13.3.	Life Cycle Service	16
1.1.13.4.	Query Service	16
1.1.13.5.	Collection Service	16
1.1.13.6.	Event Service	16
1.1.13.7.	Trader Service	17
1.1.13.8.	Transaktions Service	17
1.1.13.9.	Concurrency Control Service	17
1.1.13.10.	Persistence Service	18
1.1.13.11.	Externalization Service	18
1.1.13.12.	Time Service	18
1.1.13.13.	Security Service	18
1.1.14.	Zusammenfassung	18
1.1.15.	Literatur	20
1.2.	BEISPIELE MIT DEM PORTABLE OBJECT ADAPTER (POA)	21
1.2.1.	Definition des Interfaces	22
1.2.1.1.	Übersetzen des Interfaces	23
1.2.1.2.	Generierte Dateien	23
1.2.1.2.1.	Inhalt der generierten Dateien - ein Beispiel	24
1.2.2.	Implementation des Servers  und des Servants	32
1.2.2.1.	Den Server verstehen	34
1.2.2.2.	Server.java verstehen	35
1.2.2.2.1.	Vorbereitende Arbeiten	35
1.2.2.3.	Übersetzen des Servers	39
1.2.3.	Implementation der Client Applikation - Transienter Client	40
1.2.3.1.	Übersetzen des Clients	41
1.2.4.	Generierung der Applikation	41
1.2.5.	Starten der Applikation	42
1.2.5.1.	Starten des Name Service	42
1.2.5.2.	Starten des Servers	43
1.2.5.3.	Starten des Clients	43
1.2.5.4.	Beispielausgabe des Servers	44
1.2.5.5.	Beispielausgabe des Clients	44
1.3.	SERVER-SEITIGES POA MODELL FÜR PERSISTENZ	45
1.3.1.	Transiente und Persistente Objekte	45
1.3.2.	Definition des Interfaces	46
1.3.2.1.	Übersetzen des Interfaces	46
1.3.2.2.	Generierte Klassen	46
1.3.3.	Implementation des Servants	47
1.3.4.	Implementation des Servers	48
1.3.4.1.	Übersetzen des Servers	50
1.3.5.	Implementation der Clients Applikation	51
1.3.5.1.	Übersetzen des Clients	52
1.3.6.	Starten der Applikation	53
1.4.	SERVERSEITIGES POA MODELL MIT TRANSIENTEM SERVER	57
1.5.	POA TIE (DELEGATION) MODELL MIT TRANSIENTEM SERVER	57
1.5.1.	Definition des Interfaces	57
1.5.1.1.	Übersetzen des Interfaces	58
1.5.1.2.	Generierte Klassen	58
1.5.2.	Implementation des Servants	60
1.5.2.1.	Übersetzen des Servants	60
1.5.3.	Implementation des Servers	61
1.5.3.1.	Übersetzen des Servers	62
1.5.4.	Implementation der Client Applikation	63
1.5.4.1.	Übersetzen des Clients	64
1.5.5.	Starten der Applikation	64
1.6.	IMPLBASE (VERERBUNG) BASIERTER TRANSIENTER SERVER	66
1.6.1.	Definition des Interfaces	66
1.6.1.1.	Übersetzen des Interfaces	66
1.6.1.2.	Generierte Dateien	67
1.6.2.	Implementation des Servants	68
1.6.3.	Implementation des Servers	69
1.6.3.1.	Übersetzen des Servers	70
1.6.4.	Implementation der Client Applikation	71
1.6.4.1.	Übersetzen der Client Applikation	72
1.6.5.	Starten der Applikation	72
1.7.	VERTEILEN DER KLASSEN - BEISPIELE MIT MEHREREN RECHNERN	72
1.8.	NEUERE FEATURES	73
1.8.1.	Der Portable Object Adapter	73
1.8.1.1.	Was ist der POA?	73
1.8.1.2.	Das abstrakte POA Modell	73
1.8.1.3.	Einsatz des POA	75
1.8.1.4.	Bestimmen des root POA	75
1.8.1.5.	Definieren der POA Policies	75
1.8.1.5.1.	Thread Policy	76
1.8.1.5.2.	Lifespan Policy	76
1.8.1.5.3.	Object Id Uniqueness Policy	76
1.8.1.5.4.	Id Assignment Policy	77
1.8.1.5.5.	Servant Retention Policy	77
1.8.1.5.6.	Request Processing Policy	77
1.8.1.5.7.	Implicit Activation Policy	77
1.8.1.6.	Kreieren des POA	78
1.8.1.7.	Aktivieren des POAManager	78
1.8.1.8.	Aktivierung des Servants	79
1.8.1.9.	Kreieren einer Objektreferenz	80
1.8.2.	Adapter Activators	81
1.8.3.	Servant Managers	81
1.8.4.	Naming Service	82
1.8.4.1.	Übersicht über den COS Naming Service	82
1.8.4.2.	Interoperable Naming Service	83
1.8.4.2.1.	Bootstrap Optionen für den ORB	85
1.8.4.3.	Einsatz des Naming Service	85
1.8.4.3.1.	Beispiel: Ein Objekt in den Manensraum einfügen	85
1.8.4.3.2.	Beispiel: Finden eines Objekts im Namensraum	87
1.8.4.3.3.	Beispiel: Namensraum absuchen	88
1.8.4.3.4.	Namensservice starten	90
1.8.4.3.5.	Namensservice stoppen	90
1.8.5.	General InterORB Protocol (GIOP)	91
1.8.6.	OMG CORBA Support in J2SE 1.4	92
1.8.6.1.	Spezifikationen	92
1.8.6.2.	Unterstützte Spezifikationen	92
1.8.6.3.	Tools	93
1.9.	ERGÄNZUNG - RMI OVER IIOP MIT POA	94
1.9.1.	RMI over IIOP mit POA basiertem Server	94
1.9.2.	Einführendes Beispiel	94
1.9.3.	Programme	94
1.9.3.1.	Remote Klassen	95
1.9.4.	Implementationsklassen	95
1.9.4.1.	Implementation des Remote Interfaces	96
1.9.4.2.	Konstruktor des remote Objekts	96
1.9.4.3.	Implementation der Remote Methoden	97
1.9.5.	Die Server Klasse	97
1.9.5.1.	POA mit Policies	99
1.9.5.2.	Aktivieren des POA Managers	100
1.9.5.3.	Aktivieren des Remote Objekts und des Ties	100
1.9.5.4.	Publizieren des Remote Objekts mit der Tie Objekt ID	100
1.9.5.5.	Warten auf Anfragen	101
1.9.6.	Der Client	101
1.9.7.	Übersetzen	102
1.9.8.	Übersetzen der Remote Objekte	102
1.9.9.	Generieren von Stub und Skeleton (rmic)	103
1.9.10.	Übersetzen der Programme	103
1.9.11.	Starten : Name Service, Server und Client	103
1.9.12.	Der Name Service	103
1.9.13.	Der Server	104
1.9.14  Die Client Applikation	104


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